Bürgerinitiative Energiewende Gütersloh

... für eine lebenswerte Zukunft!

Über uns

Die Bürgerinitiative Energiewende Gütersloh wurde im August 2011 gegründet. Wir pflegen ein Netzwerk mit vielen Gruppen und Einrichtungen der Region, die sich mit den Themen Umwelt, Klima und Energie beschäftigen. Wir treffen uns jeden 4. Mittwoch im Monat in Gütersloh oder online. Wir machen uns sachkundig, planen Aktionen und Informationsveranstaltungen und mischen uns ein.

Unsere Treffen und Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten, die den Klimaschutz und eine rasche Energiewende in ihrer Heimat unterstützen wollen.

Wir betreiben eine Internetplattform mit freier Software und geben die Klimanachrichten der Region als Newsletter heraus. In unserem Online-Kalender finden Sie alle Veranstaltungen zu Energie, Umwelt und Klimaschutz, soweit sie uns bekannt sind.

Sie möchten selbst aktiv werden und die Energiewende und den Klimaschutz in unserer Region mitgestalten? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Mobilität

Unsere Klimaschutzziele erfordern eine zügige Umsetzung der Verkehrswende. Wir unterstützen die notwendige Transformation. Durch unsere Forderungen möchten wir darüber hinaus die Lebensqualität steigern und die gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch Lärm, Schadstoffe und Feinstaub verringern sowie die Zahl der Unfallopfer auf Null senken (Vision Zero). Jeder Bürger in unserer Stadt und unserem Land, ob alt oder jung, soll sich sicher zu Fuß, mit dem Rad und mit Bus oder Bahn fortbewegen können.

Sie finden mehr zu unseren Aktivitäten in unserem Wiki.

Die Arbeitsgruppe Verkehrswende trifft sich an jedem 3. Dienstag im Monat in Gütersloh oder online. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Erneuerbare Energien

Wir stehen für eine lokale Umsetzung der CO2-Minderung ein, wollen die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Quellen unterstützen und eine dezentrale, demokratische Energieversorgung aufbauen. Der Atomausstieg muss schnell umgesetzt werden und darf nicht revidiert werden.

Passivhaus

Eine Gruppe von Architekten und interessierten Bürgern arbeitet zusammen im Projekt 'Aktiv für das Passivhaus'. Dieses Projekt ist Teil des Klimaschutz-Konzeptes des Kreises Gütersloh. Die Ziele des Projektes sind über das Passivhaus zu informieren, Vorurteile abzubauen und ein Informations-Netzwerk aufzubauen. Das Passivhaus soll zum Minimalstandard bei Neubauten im Kreis Gütersloh werden und öffentliche kommunale Bauten sollen Vorbild sein.

Datenschutz

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf den Internet Auftritt der Bürgerinitiative Energiewende Gütersloh. Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen und schützen Ihre Persönlichkeitsrechte durch den Einsatz freier Software und den Verzicht auf Cookies und Tracking-Methoden. Weiterhin verzichten wir aus Überzeugung auf die Nutzung von sozialen Medien und Suchmaschinen und die entsprechende Verlinkung. Die verwendeten Schriftarten basieren auf freier Software und sind in unsere Webseite integriert. Wenn Sie uns per Email oder per Post kontaktieren, verarbeiten wir Ihre Daten ausschließlich zu dem Zweck, Ihnen eine Antwort geben zu können.

 

Auf dem Webserver unseres Web-Anbieters werden folgende Informationen in Logfiles für die Dauer von 14 Tagen protokolliert: Ihre IP-Adresse, der Zeitpunkt des Zugriffs, die von Ihnen aufgerufene Webseite, Informationen zu dem von Ihnen verwendeten Browser und Betriebssystem sowie – falls vorhanden – die Seite, von der aus Sie zu uns gelangt sind (Referrer-Information). Sie haben nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Widerspruch. Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Impressum

Verantwortlicher im Sinne des TMG

Hans-Ulrich Birke
Dohlenweg 25
33335 Gütersloh

Kontakt

Bürgerinitiative Energiewende Gütersloh
c/o Kurt Gramlich
Hohenzollernstr. 23c
33330 Gütersloh

Email kurt.gramlich AT fee-owl PUNKT de